Polizei Lippe - Informationen zur Polizeigeschichte


Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

auf dieser Seite werden – soweit greifbar – nach und nach Informationen zur Geschichte der Polizei im Kreis Lippe eingestellt. Während all die Ereignisse, die die gesamte nordrhein-westfälische Polizei betreffen, auf meinen Unterseiten „Chronik Polizei NRW“ nachgelesen werden können, beschränke ich mich auf dieser Seite auf Informationen, die ausschließlich diese Polizeibehörde hier betreffen. Ich bedanke mich bei Frau Ingrid Länger-Fuss, die mir Material für diese Unterseite zur Verfügung gestellt hat.

 

Der Aufbau und die ständige Fortschreibung dieser Homepage sind mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Daher freue ich mich über jegliche Form kostenloser Unterstützung durch (analoge oder digitale) Fotografien, Dokumente, Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte, Hinweise auf relevante Ereignisse, Orte, Personen usw., die mir zur Verfügung gestellt werden und mit denen ich ggf. Kosten und Suchaufwand sparen kann. Im Gegenzug bin ich bemüht, für alle Interessierten kostenlos Informationen zur Polizeigeschichte zur Verfügung zu stellen. Wer mich unterstützen kann, dessen Hilfe wird dankbar angenommen. Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum.


1932

Abb. Artikel zur einer großen Polizeihundeprüfung in Detmold aus dem Jahr 1932 (Quelle: Lippische Zeitung v. 8.6.1932)


1957

Abb. Mai 1957. Eine Hundertschaft der Wuppertaler Bereitschaftspolizei-Abteilung III unter dem Hermanns-Denkmal in Detmold. Die Hundertschaft hielt sich zu einer Übung in diesem Gebiet auf (Quelle: Ingrid Länger-Fuss)


Abb. Mai 1957. Beamte derselben Hundertschaft an den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg (Quelle: Ingrid Länger-Fuss)


1961

  • Zu den bedeutendsten Polizeischießsportlern des Jahres 1961 gehört der Detmolder Kriminalobermeister Kollmann. Er wird Deutscher Polizeimeister im Schießen mit der Scheibenpistole.

1963

  • Bei den Deutschen Meisterschaften im Schießen mit der olympischen Schnellfeuerpistole erringt Polizeimeister Schröder von der KPB Detmold mit seiner Mannschaft den Sieg.

1964

 

  • Polizeibeamter als Spitzensportler. Deutscher Meister 1964 im Schießen (Gebrauchspistole Mannschaft) wird Kriminalobermeister Kollmann von der Kreispolizeibehörde Detmold.

1967

  • Kriminalhauptmeister Kollmann, Polizei Detmold, wird mit der Mannschaft der Gewehr- und Pistolenschützen 1967 Deutscher Meister im Pistolenschießen. Außerdem erringt er in der Mannschaftswertung den Titel eines Deutschen Polizeimeisters im Schießen mit der Freien Pistole. Die Polizeimeisterschaften wurden in Wiesbaden ausgetragen.

1973

  • 1. Januar: Neuorganisation im Raum Bielefeld. Durch eine kommunale Neuordnung im Raum Bielefeld werden mehrere Kreispolizeibehörden aufgelöst und dafür neue gebildet. U. a. werden die Kreise Detmold und Lemgo zum Kreis Lippe zusammengeführt (Der Oberkreisdirektor als Kreispolizeibehörde Detmold).
  • Helmut Brand wird zum neuen Leiter der Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Detmold ernannt.

1980

  • Helmut Brand scheidet aus seinem Amt als Kripo-Chef der Kreispolizeibehörde Detmold aus. Er wechselt als Dezernent zum Regierungspräsidenten in Detmold.

1981

  • Die Polizeidichte im Bereich des OKD Detmold liegt 1981 bei 1:748 (1 Polizeibeamter kommt auf 748 Einwohner). Zum Vergleich: Die Polizeidichte beim PP Bonn hat mit 1:320 den günstigsten, die Polizeidichte beim OKD Gummersbach mit 1:752 den ungünstigsten Wert. Die für NRW durchschnittlich angestrebte Polizeidichte von 1:400 ist weitgehend erreicht.

1984

  • 4. September: Busunglück mit Toten: Auf der Bundesstraße 238 bei Lemgo stößt ein Berliner Reisebus mit Rentnern in einer Kurve mit einem entgegenkommenden Kies-Lkw zusammen. Der Bus stürzt eine Böschung hinunter und überschlägt sich mehrfach. Dabei verlieren acht Fahrgäste, die unter dem Bus begraben werden, ihr Leben, 22 weitere werden zum Teil schwer verletzt.

1985

  • Dr. Udo Haase tritt sein Amt als Oberkreisdirektor des Kreises Detmold an. Bereits im Jahr 1969 war er hier Kreisdirektor geworden.

1987

  • Wolfgang Schilling wird neuer Leiter der Schutzpolizei der Kreispolizeibehörde Lippe. Schilling, 1941 geboren und 1959 in die Polizei eingetreten, war im Höheren Dienst u. a. als Schutzbereichsleiter in Bochum und als Dezernent „Organisation, Einsatz und Verwendung“ der Bezirksregierung Detmold tätig, bevor er sein neues Amt angetreten hat.

1989

  • 19. Juni: Nach mehr als 20-monatiger Bauzeit ist das neue Dienstgebäude in Detmold fertig geworden. Nachdem das alte Gebäude an der Hornschen Straße nicht mehr den Ansprüchen genügt hatte, war das neue Gebäude an der Bielefelder Str. 90 dringend erforderlich geworden. In den Neubau ziehen nun 200 Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde Detmold ein, u. a. die Leitung der Kripo, das 1. und 2. Kriminalkommissariat, die Leitung der Schutzpolizei sowie die Polizeistation Detmold und die Polizeiverwaltung.
  • Leitender Schutzpolizeidirektor Hans-Dietrich Block wird Dezernent für Gefahrenabwehr/Strafverfolgung beim Regierungspräsidenten in Detmold. Er hatte zuvor die Schutzpolizei in Aachen geleitet.

1993

  • 13. Juli: Dr. Udo Haase scheidet als Oberkreisdirektor aus dem Amt aus. Seine Nachfolge tritt Dr. Helmut Kauther an. In seiner letzten Tätigkeit als Staatsrat beim Senator für Inneres und Sport in Bremen war er bereits mit polizeilichen Belangen befasst.

1994

  • Leitender Polizeidirektor Hans-Dietrich Block, Dezernent für Gefahrenabwehr/Strafverfolgung beim Regierungspräsidium Detmold geht in den Ruhestand.

1995

  •  Polizeidirektor Wolfgang Schilling scheidet aus seinem Amt als Leiter Gefahrenabwehr/Strafverfolgung der Kreispolizeibehörde Lippe aus. Er hatte das Amt 1987 angetreten und wechselt nun nach seiner Beförderung zum Leitenden Polizeidirektor als Hauptdezernent Gefahrenabwehr/Strafverfolgung zur Bezirksregierung in Detmold. Dort ist er in seinen neuen Amt auch für die Autobahnpolizei zuständig.

1997

  • Polizeihauptkommissar a. D. Kurt Wack – ehemals Bezirksregierung Detmold - erhält aus den Händen des britischen Botschafters in Bonn den Orden „Honorary Member of the Most Excellent Order of the British Empire“. PHK Wack war über viele Jahre der oberste Polizeirepräsentant bei den britischen Militärübungen in NRW gewesen.

2002

  • Erfolgreiche Ermittlungen gegen Bankräuberbande („Golf-Bande“). Eine behördenübergreifende Ermittlungskommission kann im September 2002 ihre Ermittlungen gegen eine dreiköpfige Bande von Bankräubern abschließen. Die Männer, ein 22-jähriger Marokkaner, ein 25-jähriger Bosnier und ein 47-jähriger Deutscher hatten seit Mitte 2000 in ländlich gelegenen Sparkassen in den Kreisen Minden, Lippe, Herford, Warendorf und Osnabrück unter Vorhalt scharfer Schusswaffen  mehr als 1 Million Euro erbeutet. Der 25-jährige Täter erhängt sich nach Anklageerhebung in seiner Zelle, die beiden anderen Männer werden zu 12 und 14 Jahren Haft verurteilt. Im Kreis Lippe hatte die Bande im Frühjahr 2002 in der Sparkasse in Oerlinghausen-Lipperreihe zugeschlagen und 150.000 Euro erbeutet.

2004

  • Die KPB Lippe schafft als Dienstfahrzeug einen „Smart TDI“ an. Der Wagen wird als Dienst- und Werbefahrzeug für die Einstellungsberater der Behörde genutzt und ist rundum mit Personalwerbung/Nachwuchswerbung bedruckt.

2005

  • 6. Mai: In Lage wird bei einem Einsatz wegen Ruhestörung ein 41jähriger Mann durch einen Polizeibeamten erschossen. Der Mann hatte den Beamten zuvor mit einer Gaspistole bedroht.

Weitere Inhalte folgen!