Kriminalistik

Die Unterseite "Kriminalistik" wird nach und nach mit Skripten zum Studium des Studienganges "Polizeivollzugsdienst B.A." sowie mit anderen Texten zur Kriminalistik bestückt. Zum Start finden Sie hier zunächst meine Skripte zum Grundstudium und zum Hauptstudium 1. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich den Kolleginnen und Kollegen danken, die in der letzten Zeit mit Ergänzungsvorschlägen und Hinweisen auf Fehlern in den Skripten zu einer Qualitätsverbesserung der Texte beigetragen haben!


Skripte zum Grundstudium Kriminalistik

Die nachfolgenden Skripte stehen Ihnen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie befassen sich mit den Inhalten des Grundstudiums des Studiengangs "Polizeivollzugsdienst" der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW. Inhaltlich geht es um das System der Kriminalwissenschaften, den Aufbau und die Organisation der kriminalpolizeilichen Arbeit, Verdachtsfindung, Beweisführung und Beweismittel, die Rolle von Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht im Strafverfahren, die Kriminalistische Fallanalyse und den Tatort. Nach diesen Skripten zu den Themen des Grundstudiums sind weiter unten auch die Skripte zum Hauptstudium 1 eingestellt. Die Materialien zum Hauptstudium 2 und 3 werden noch überarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Seite veröffentlicht.

Download
Das System der Kriminalwissenschaften
GS 5.1 1. System der Kriminalwissenscha
Adobe Acrobat Dokument 359.3 KB
Download
Aufbau und Organisation der Kriminalitätsbekämpfung
GS 5.1 3. Aufbau u. Organisation 310818
Adobe Acrobat Dokument 382.7 KB
Download
Verdachtsfindung und Verdachtsqualifizierung
GS 5.1 4. Verdachtsfindung 010918.pdf
Adobe Acrobat Dokument 404.0 KB
Download
Beweisführung im Ermittlungsverfahren und Beweismittel zur Urteilsfindung
GS 5.1 5. Beweisführung u. Beweismittel
Adobe Acrobat Dokument 357.4 KB
Download
Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht im Strafverfahren
GS 5.1 6. Polizei, Staatsanwaltschaft u
Adobe Acrobat Dokument 349.0 KB
Download
Kriminalistische Fallanalyse (KFA) mit Erläuterungen und Unterschemata
GS 5.1 9. Kriminalistische Fallanalyse
Adobe Acrobat Dokument 450.0 KB
Download
Der Tatort
GS 5.3 Tatort 230918.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.5 KB
Download
Der Sicherungsangriff
GS 5.3 Sicherungsangriff 041018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 439.9 KB

Skripte zum Hauptstudium 1 Kriminalistik

Die folgenden Skripte befassen sich mit den Inhalten des Hauptstudiums 1 des Studiengangs Polizeivollzugsdienst. Themen sind die Stellung von Verfahrensbeteiligten und deren Vernehmungen, der Auswertungsangriff, Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht, Haftsachenbearbeitung und Standardmaßnahmen kriminalpolizeilicher Sachbearbeitung sowie Häusliche Gewalt.

Download
Verfahrensrechtliche Stellung und Vernehmungen von Beschuldigten, Tatverdächtigen und Zeugen
HS 1.2.1 Stellung von Beteiligten Verneh
Adobe Acrobat Dokument 685.5 KB
Download
Auswertungsangriff
HS 1.2.1 Auswertungsangriff 240818.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.9 KB
Download
Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht
HS 1.2.1 Polizeibeamte als Zeugen 280818
Adobe Acrobat Dokument 424.7 KB
Download
Haftsachenbearbeitung und Standardmaßnahmen kriminalpolizeilicher Sachbearbeitung
HS 1.2.1 Standardmaßnahmen 230818.pdf
Adobe Acrobat Dokument 621.8 KB
Download
Häusliche Gewalt und Gewalt im sozialen Nahraum
HS 1.2.1 Häusliche Gewalt 250818.pdf
Adobe Acrobat Dokument 575.1 KB

Sonstige Materialien

Download
Die ärztliche Schweigepflicht im Strafverfahren (Kawelovski, Zeitschriftenaufsatz, 2015)
Ärztliche Schweigepflicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.4 KB
Download
Einbruchdiebstähle in Gewerbeobjekten (Feltes, Kawelovski, Zeitschriftenaufsatz, 2016)
Der Aufsatz fasst die wesentlichen Ergebnisse einer empirischen Studie zusammen, die der Verfasser (Kawelovski) an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema "Einbruchdiebstähle in Gewerbeobjekten" durchgeführt hat. Anhand einer Analyse von 400 Ermittlungsakten wurden phänomenologische Besonderheiten, Stärken und Schwächen polizeilicher Ermittlungsarbeit und die Erledigungspraxis der Justiz in derartigen Fällen aufgearbeitet.
Einbruchdiebstähle in Gewerbeobjekten.pd
Adobe Acrobat Dokument 390.4 KB

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mit den Firmen, deren Banner über meinen Besucherzählern erscheinen, nichts zu tun habe! Insbesondere handele ich nicht mit Fliegengittern, kaufe und verkaufe keine Examensarbeiten und stehe auch nicht als Ghostwriter für Masterarbeiten ö. ä. zur Verfügung!!!