Polizei Siegen-Wittgenstein - Informationen zur Polizeigeschichte


Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

auf dieser Seite werden – soweit greifbar – nach und nach Informationen zur Geschichte der Polizei im Kreis Siegen-Wittgenstein eingestellt. Während all die Ereignisse, die die gesamte nordrhein-westfälische Polizei betreffen, auf meinen Unterseiten „Chronik Polizei NRW“ nachgelesen werden können, beschränke ich mich auf dieser Seite auf Informationen, die ausschließlich diese Polizeibehörde hier betreffen.

 

Der Aufbau und die ständige Fortschreibung dieser Homepage sind mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Daher freue ich mich über jegliche Form kostenloser Unterstützung durch (analoge oder digitale) Fotografien, Dokumente, Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte, Hinweise auf relevante Ereignisse, Orte, Personen usw., die mir zur Verfügung gestellt werden und mit denen ich ggf. Kosten und Suchaufwand sparen kann. Im Gegenzug bin ich bemüht, für alle Interessierten kostenlos Informationen zur Polizeigeschichte zur Verfügung zu stellen. Wer mich unterstützen kann, dessen Hilfe wird dankbar angenommen. Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum.


1954

  • Juni: Neuer Leiter der Kreispolizeibehörde Siegen (Polizeiamt Siegen) wird Regierungsrat Dr. Johanning. Der promovierte Rechts- und Staatswissenschaftler hatte als sich als junger Mann zunächst einem Freikorps angeschlossen, das kurz nach Ende der Kaiserzeit seine schlesische Heimat gegen polnische Angriffe verteidigte. Nach dem Zusammenbruch 1945 wurde Johanning politisch tätig, wurde zunächst Landrat in Detmold und 1947, vor zu seiner Berufung nach Siegen Landtagsabgeordneter.

1959

  • Der Leiter des Polizeiamtes Siegen, Dr. Johanning, scheidet aus seinem Amt aus. Er wird zur Überprüfung der Organisation und der Wirtschaftlichkeit der Polizei ins Innenministerium berufen.

1963

  • Das Land stellt 950.000 DM für den Bau so genannter „Einzeldienstgehöfte“ zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Polizeiposten in ländlichen Gebieten. Für den Polizeidienst auf dem Land sollen Wohnhäuser für Polizeibeamte geschaffen werden, die zugleich einen Dienstraum besitzen, in dem der Beamte seinen Dienstgeschäften nachgehen kann. Zu den Einzeldienstgehöften gehören auch jeweils ein Stall für Kleintierhaltung und eine Garage. Insgesamt sind 250 solcher Polizeiposten erforderlich. Die ersten zehn sollen 1963 errichtet werden, u. a. in Niederndorf bei Freudenberg.

1974

  • In Siegen tritt im Frühjahr ein neuer Leiter der Abteilung Schutzpolizei seinen Dienst an. Wolfgang Mende, der neue Amtsinhaber wechselt aus der Oberkreisdirektion Olpe. Er hatte dort die gleiche Funktion inne gehabt. Zuvor war er Schutzbereichsleiter in Dortmund gewesen.

1975

  • Die Personalstärke für die Polizei der Oberkreisdirektion Siegen beträgt im Jahr 1975 insgesamt 329 Polizeivollzugsbeamte, nämlich 284 Beamte der Schutz- und 45 Beamte der Kriminalpolizei.

1981

  • Die Polizeidichte im Bereich des OKD Siegen liegt 1981 bei 1:725 (1 Polizeibeamter kommt auf 725 Einwohner). Zum Vergleich: Die Polizeidichte beim PP Bonn hat mit 1:320 den günstigsten, die Polizeidichte beim OKD Gummersbach mit 1:752 den ungünstigsten Wert. Die für NRW durchschnittlich angestrebte Polizeidichte von 1:400 ist weitgehend erreicht.

1983

  • Die Polizeibestenwettkämpfe im Skilanglauf werden am 2. Februar in Bad Berleburg ausgerichtet. Bei den Organisatoren wird eine gewisse Enttäuschung nicht verhohlen. Nachdem zunächst 295 Teilnehmer als zahlreichen Polizeibehörden für die Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt hatten, erschienen letztlich nur knapp 200. Insbesondere viele Teilnehmer aus den Reihen der Bereitschaftspolizei waren nicht erschienen. Eine Enttäuschung bereitete auch das Fernbleiben der Wettkämpfer aus dem Aachener Raum, wegen deren weiter Anreise man die Startzeit eigens auf 11.30 h festgelegt hatte.

 

1999

  • Dezember: Nach einer Schießerei vor einer Siegener Diskothek stürmen mehrere SEK-Beamte die Wohnung eines Verdächtigen. In einem Handgemenge mit dessen Vater löst sich nach Aussage eines Beamten ein Schuss aus seiner Dienstwaffe. Das Projektil trifft den Verdächtigen tödlich.

2014

  • 3. März: Drogenfund: Im nordrhein-westfälischen Kreuztal stellen Drogenfahnder in einem LKW 3,5 Tonnen Marihuana sicher. Fünf Personen werden festgenommen.

Weitere Inhalte folgen!