Polizei Oberbergischer Kreis - Informationen zur Polizeigeschichte


Abb. Fritz-Schulte-Erholungsheim der Gewerkschaft der Polizei in Wildbergerhütte/Oberbergischer Kreis. 60er Jahre (Quelle: Sammlung Frank Kawelovski)


Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

auf dieser Seite werden – soweit greifbar – nach und nach Informationen zur Geschichte der Polizei im Oberbergischen Kreis eingestellt. Während all die Ereignisse, die die gesamte nordrhein-westfälische Polizei betreffen, auf meinen Unterseiten „Chronik Polizei NRW“ nachgelesen werden können, beschränke ich mich auf dieser Seite auf Informationen, die ausschließlich diese Polizeibehörde hier betreffen. Ich danke meinen Berufskolleg(inn)en Karl-Heinz Karlow und Svenja Greb und Frau Ingrid Länger-Fuss, die mir Materialien für diese Seite zur Verfügung gestellt haben.

 

Der Aufbau und die ständige Fortschreibung dieser Homepage sind mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Daher freue ich mich über jegliche Form kostenloser Unterstützung durch (analoge oder digitale) Fotografien, Dokumente, Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte, Hinweise auf relevante Ereignisse, Orte, Personen usw., die mir zur Verfügung gestellt werden und mit denen ich ggf. Kosten und Suchaufwand sparen kann. Im Gegenzug bin ich bemüht, für alle Interessierten kostenlos Informationen zur Polizeigeschichte zur Verfügung zu stellen. Wer mich unterstützen kann, dessen Hilfe wird dankbar angenommen. Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum.


1937

Abb. Artikel aus dem "Oberbergischen Boten" vom 15.1.1937. Die Polizei wurde unter den Nationalsozialisten als Instrument benutzt, um einen fürsorglichen, dem Bürger helfenden Staat darzustellen. Dazu wurde auch der jährlich stattfindende "Tag der Polizei" genutzt - ein Programm der Öffentlichkeitsarbeit. In Teilbereichen wurde die Polizei ihrer Schutz- und Fürsorgerolle zwar gerecht. Ausgegrenzte Gruppen der Bevölkerung wie Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und andere kamen allerdings nicht in den Genuss dieses Schutzes. Sie wurden von der Polizei schweren Repressalien ausgesetzt, verfolgt, inhaftiert und in Konzentrationslager eingewiesen und zum Teil auch von Polizistenhand getötet.


1957

Abb. Beamte einer Wuppertaler Ausbildungshundertschaft im Frühjahr 1957 bei einer Funkübung in Hückeswagen an der Bever-Talsperre (Quelle: Ingrid Länger-Fuss)


1958

Abb. Auszubildende der Bereitschaftspolizei-Abteilung III (Wuppertal) bei einem Vortrag im Fritz-Schulte-Heim der GdP in Wildbergerhütte. Die Aufnahme ist im April 1958 entstanden (Quelle: Ingrid Länger-Fuss)


1959

Abb. Beamte des Notstandzuges der Wuppertaler Bereitschaftspolizei bei einer Übung auf der Bevertalsperre bei Hückeswagen im Jahr 1959 (Quelle: Karl-Heinz Kalow; Sammlung Frank Kawelovski)


1960

Abb. Einer der Aufenthaltsräume des Fritz-Schulte-Heims, frühe 60er Jahre (Quelle: Sammlung Frank Kawelovski)


1967

  • Polizeihauptwachtmeister Podak, Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, wird mit dem VfL Gummersbach Deutscher Meister und Europapokalsieger im Hallenhandball.

 

1970

  • Polizeioberwachtmeister Podak (KPB Oberbergischer Kreis) wird mit dem Vfl. Gummersbach Europameister im Hallenhandball.

 

1972

  • Polizei-Europameister im Hallenhandball wird Polizeiobermeister Bernd Podak von der Kreispolizeibehörde Gummersbach.
  • 27. November: Die Polizei in Gummersbach erhält ein neues Dienstgebäude. In dem 5,5 Millionen teuren Neubau mit rund 2.000 qm Fläche finden außer den Leitungen der Schutz- und Kriminalpolizei die örtliche Polizeistation, die Kriminalpolizei der Behörde sowie die Bediensteten der Polizeiautobahnpolizei Platz.

 


Download
Gedicht über einen Urlaub in Wildbergerhütte
In einer Ausgabe der Zeitschrift "Deutsche Polizei" aus dem Jahr 1973 wird ein längeres humorvolles Gedicht über eine Erholungszeit in Wildbergerhütte veröffentlicht (Quelle: Deutsche Polizei, Landesteil NRW, Heft 7/73, S. 79)
1973 - Gedicht Wildbergerhütte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 806.0 KB

1974

  • Klaus Köllner scheidet aus dem Amt des Leiters der Schutzpolizei des Oberbergischen Kreises aus. Er wechselt zur Bereitschaftspolizei Abteilung II Bochum.

1975

  • Die Personalstärke für die Polizei des Kreises Gummersbach beträgt im Jahr 1975 insgesamt 243 Polizeivollzugsbeamte, nämlich 218 Beamte der Schutz- und 25 Beamte der Kriminalpolizei.
  • Die Oberkreisdirektion Gummersbach verfügt 1975 über eine Polizeidichte von 1:997 (ein Polizeibeamter auf 997 Bürger) Die Polizeidichte ist in Nordrhein-Westfalen sehr ungleich verteilt. Während der PP Düsseldorf das günstigste Verhältnis von 1:377 hat, sieht es in der Oberkreisdirektion Neuss besonders schlecht aus. Hier beträgt das Verhältnis 1:1072.

 


1980

Abb. Schloss Gimborn in Marienheide bei Gummersbach. Die Burganlage, deren Ursprung auf das 13. Jahrhundert zurückgeht, ist ein Bildungszentrum der International Police Association (IPA). Die vorliegende Aufnahme ist 1980 anlässlich eines Seminars der Münsteraner Autobahnpolizei entstanden (Quelle: Karl-Heinz Karlow; Sammlung Frank Kawelovski)


 

1982

  • 9. April: der Duisburger Massenmörder und Kannibale Joachim Kroll (48 J.) wird vor dem Landgericht Duisburg wegen achtfachen Mordes und eines Mordversuchs zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Kroll hatte zwischen 1955 und 1976 insbesondere Frauen und Kinder in seine Gewalt gebracht, getötet, zerstückelt und zum Teil verzehrt. Als die Duisburger Polizei 1976 auf der Suche nach einem vermissten kleinen Mädchen in seiner Wohnung erscheint, finden die Beamten dort in einem Suppentopf die Füße und Hände des Kindes. Kroll gibt gegenüber der Polizei zwölf Morde in Lüdinghausen, Kirchhellen, Rheinhausen, Essen, Burscheid, Duisburg, Marl, Wuppertal, Hückeswagen und Voerde zu. Einen Teil seines Geständnisses zieht er vor seiner Verurteilung wieder zurück.

1989

  • 1. Februar: Polizeioberrat Ulrich Fischer wird neuer Leiter der Schutzpolizei der Oberkreisdirektion Gummersbach.

2012

 


Abb. Die Ausbildungsmesse in Bergneustadt im Jahr 2012. Dritte von links ist die damalige Polizeikommissaranwärterin Tanja Greb, die sich zusammen mit einer Kollegin für Personalwerbemaßnahmen zur Verfügung gestellt hatte (Quelle: Svenja Greb)


2024

Abb. Verkehrslenkungsmaßnahmen bei der Bauern-Demo in Gummersbach am 8.1.24. Bauern hatten sich im Oberbergischen Kreis und andernorts mit ihren Traktoren auf den Weg gemacht, um gegen Aufhebung von Steuerentlastungen zu protestieren, die von der Bundesregierung beschlossen worden waren (Quelle: Dr. Martin Kaußen)


Weitere Inhalte folgen!