Polizei Rhein.-Berg. Kreis - Informationen zur Polizeigeschichte


Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

auf dieser Seite werden – soweit greifbar – nach und nach Informationen zur Geschichte der Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis eingestellt. Während all die Ereignisse, die die gesamte nordrhein-westfälische Polizei betreffen, auf meinen Unterseiten „Chronik Polizei NRW“ nachgelesen werden können, beschränke ich mich auf dieser Seite auf Informationen, die ausschließlich diese Polizeibehörde hier betreffen.

 

Der Aufbau und die ständige Fortschreibung dieser Homepage sind mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Daher freue ich mich über jegliche Form kostenloser Unterstützung durch (analoge oder digitale) Fotografien, Dokumente, Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte, Hinweise auf relevante Ereignisse, Orte, Personen usw., die mir zur Verfügung gestellt werden und mit denen ich ggf. Kosten und Suchaufwand sparen kann. Im Gegenzug bin ich bemüht, für alle Interessierten kostenlos Informationen zur Polizeigeschichte zur Verfügung zu stellen. Wer mich unterstützen kann, dessen Hilfe wird dankbar angenommen. Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum.


1963

  • Das Land stellt 950.000 DM für den Bau so genannter „Einzeldienstgehöfte“ zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Polizeiposten in ländlichen Gebieten. Für den Polizeidienst auf dem Land sollen Wohnhäuser für Polizeibeamte geschaffen werden, die zugleich einen Dienstraum besitzen, in dem der Beamte seinen Dienstgeschäften nachgehen kann. Zu den Einzeldienstgehöften gehören auch jeweils ein Stall für Kleintierhaltung und eine Garage. Insgesamt sind 250 solcher Polizeiposten erforderlich. Die ersten zehn sollen 1963 errichtet werden, u. a. in Witzhelden sowie in Steinenbrück bei Overath.

1975

  • Die Personalstärke für die Polizei des Kreises Bergisch Gladbach beträgt im Jahr 1975 insgesamt 252 Polizeivollzugsbeamte, nämlich 217 Beamte der Schutz- und 35 Beamte der Kriminalpolizei.

1980

  • 15. April: Tod im Dienst. Als vier Beamte der Kriminalpolizei Bergisch Gladbach die Wohnung eines Verdächtigen aufsuchen, um dort einen Durchsuchungsbeschluss zu vollstrecken, treffen sie dort auf den Wohnungsinhaber, der sofort die Flucht ergreift. Auf der Flucht schießt er aus etwa zehn Metern Entfernung auf die Beamten, die sich sofort zu Boden werfen. Dabei wird der Kriminalhauptmeister Günter Müller zweimal getroffen. Der Vater von zwei Söhnen verstirbt wenig später an seinen Verletzungen. Der Täter bringt sich zwei Wochen später selbst mit seiner Schusswaffe um.

1981

  • Die Polizeidichte im Bereich des OKD Bergisch Gladbach liegt 1981 bei 1:743 (1 Polizeibeamter kommt auf 743 Einwohner). Zum Vergleich: Die Polizeidichte beim PP Bonn hat mit 1:320 den günstigsten, die Polizeidichte beim OKD Gummersbach mit 1:752 den ungünstigsten Wert. Die für NRW durchschnittlich angestrebte Polizeidichte von 1:400 ist weitgehend erreicht.

1982

  • 9. April: der Duisburger Massenmörder und Kannibale Joachim Kroll (48 J.) wird vor dem Landgericht Duisburg wegen achtfachen Mordes und eines Mordversuchs zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Kroll hatte zwischen 1955 und 1976 insbesondere Frauen und Kinder in seine Gewalt gebracht, getötet, zerstückelt und zum Teil verzehrt. Als die Duisburger Polizei 1976 auf der Suche nach einem vermissten kleinen Mädchen in seiner Wohnung erscheint, finden die Beamten dort in einem Suppentopf die Füße und Hände des Kindes. Kroll gibt gegenüber der Polizei zwölf Morde in Lüdinghausen, Kirchhellen, Rheinhausen, Essen, Burscheid, Duisburg, Marl, Wuppertal, Hückeswagen und Voerde zu. Einen Teil seines Geständnisses zieht er vor seiner Verurteilung wieder zurück.

1989

  • Neuer Leiter der Kriminalpolizei beim Oberkreisdirektor Bergisch Gladbach wird Kriminaloberrat Gunter Thomas.

1997

  • Die Polizei in Bergisch Gladbach erhält ein neues Dienstgebäude. Über zehn Jahre sind zwischen dem Kauf des Grundstückes und der Fertigstellung des Gebäudes verstrichen. Auf einem 15.000 qm großen Grundstück und 3.700 qm Gebäudefläche finden nun 260 Mitarbeiter Platz. Das Gebäude nimmt u. a. die Einsatzleitstelle und eine moderne Schießanlage auf.

2002

  • Juni: Die Deutsche Auswahl wird zum dritten Mal Polizei-Europameister im Fußball. Bei dem Turnier, das von der Polizei Rotterdam in den Niederlanden ausgerichtet wurde, waren in der deutschen Mannschaft auch fünf Polizeibeamte aus NRW vertreten: Ingo Gebhardt (LR Bergisch Gladbach), Marco Held (PP Wuppertal), Spielführer Jörg Silberbach (PP Bochum), Rainer Borgmeister (LR Gütersloh) und Mirko Jerenko (PP Düsseldorf).

2007

  • 29. August: Innenminister Wolf eröffnet in Overath-Untereschbach eine neue Polizeiwache für 50 Polizeibeamtinnen und –beamte. Die Schlüsselübergabe erfolgt an Landrat Rolf Menzel und den Leiter Gefahrenabwehr/Strafverfolgung, Polizeidirektor Manfred Frorath.

Weitere Inhalte folgen!