Polizei Steinfurt - Informationen zur Polizeigeschichte


Liebe Besucherinnen und Besucher,

 

auf dieser Seite werden – soweit greifbar – nach und nach Informationen zur Geschichte der Polizei im Kreis Steinfurt eingestellt. Während all die Ereignisse, die die gesamte nordrhein-westfälische Polizei betreffen, auf meinen Unterseiten „Chronik Polizei NRW“ nachgelesen werden können, beschränke ich mich auf dieser Seite auf Informationen, die ausschließlich diese Polizeibehörde hier betreffen.

 

Der Aufbau und die ständige Fortschreibung dieser Homepage sind mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Daher freue ich mich über jegliche Form kostenloser Unterstützung durch (analoge oder digitale) Fotografien, Dokumente, Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte, Hinweise auf relevante Ereignisse, Orte, Personen usw., die mir zur Verfügung gestellt werden und mit denen ich ggf. Kosten und Suchaufwand sparen kann. Im Gegenzug bin ich bemüht, für alle Interessierten kostenlos Informationen zur Polizeigeschichte zur Verfügung zu stellen. Wer mich unterstützen kann, dessen Hilfe wird dankbar angenommen. Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum.


1908

Abb. Stellenanzeige der Stadt Emsdetten für einen Polizisten (Quelle: Die Polizei, Heft 9, August 1908, S. 180)


1958

  • In Bevergern/Hörstel wird ein neues Dienstgebäude für die Wasserschutzpolizei fertig gestellt.

1968

  • Die Polizeiautobahnstation Rheine wird eingeweiht. Der Bau wurde – wie viele andere auch – durch eine Mietvorauszahlung des Landes gefördert.

Quelle: Deutsche Polizei, Landesteil NRW, Heft 4/68, S. 35


1975

  • Die Personalstärke für die Polizei des Kreises Steinfurt beträgt im Jahr 1975 insgesamt 385 Polizeivollzugsbeamte, nämlich 336 Beamte der Schutz- und 49 Beamte der Kriminalpolizei.

1981

  • 9. Juni: Pfarrerin Renate Günther wird von Oberkreisdirektor Dr. Hoffschulte in das Amt der evangelischen Polizeiseelsorgerin der Kreispolizeibehörde Steinfurt eingeführt. Sie tritt die Nachfolge von Pfarrer Noltings an, der im November 1980 verstorben ist.
  • Die Polizeidichte im Bereich des OKD Steinfurt liegt 1981 bei 1:704 (1 Polizeibeamter kommt auf 704 Einwohner). Zum Vergleich: Die Polizeidichte beim PP Bonn hat mit 1:320 den günstigsten, die Polizeidichte beim OKD Gummersbach mit 1:752 den ungünstigsten Wert. Die für NRW durchschnittlich angestrebte Polizeidichte von 1:400 ist weitgehend erreicht.

1985

  • 12. November: Das neue Dienstgebäude der Polizei in Greven wird seiner Bestimmung übergeben. Nachdem zunächst ein Neubau angedacht worden war, ist schließlich das Areal einer alten Textilfabrik übernommen worden. Nach umfangreichen Umbauten können in die ehemalige Fabrik nun die Polizeistation Greven, der Bezirks- und Ermittlungsdienst, das Kriminalkommissariat und der Verkehrsdienst der KPB Steinfurt einziehen. Außerdem findet noch eine moderne Raumschießanlage in den Räumen Platz.

1986

  • 30. April: Der Leiter der Schutzpolizei beim Oberkreisdirektor in Steinfurt, Polizeidirektor Werner Adolph geht in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Polizeioberrat Franz Schmidts an, der bisher Schutzbereichsleiter beim Polizeipräsidium Duisburg war.

1989

  • Die Verkehrspuppenbühne der Polizei Steinfurt erhält ein eigenes Sonderfahrzeug. Nachdem die Puppenbühne seit 1987 leihweise mit einem Fahrzeug der Einsatzhundertschaft im Kreisgebiet unterwegs war, kommt nun von Seiten der Verkehrswacht Schützenhilfe. Auf Kosten des Vereins wird für die Puppenbühne ein ausrangierter, stark restaurierungsbedürftiger Krankentransportwagen organisiert, der in viel Eigenleistung der Verkehrserziehungsbeamten für den neuen Zweck umgebaut wird. Die Verkehrswacht übernimmt neben den Anschaffungs- und Umbaukosten auch den laufenden Unterhalt des Wagens, damit die Polizeibeamten im Laufe des Jahres alle 146 Kindergärten des Kreisgebietes betreuen können.
  • Im Rahmen einer Feierstunde tauft Innenminister Schnoor ein neues Boot der Wasserschutzpolizeistation Bergeshövede auf den Namen „WSP 28“. Das Boot hat eine Länge von 11,8 m, eine Breite von knapp 3,1 m und einen Tiefgang von 0,65 cm. Mit seinem 250 PS-MAN-Dieselmotor erreicht es in stehendem Gewässer eine Geschwindigkeit von 35 km/h. Das Boot ist explosionsgeschützt und kann damit zur Rettung von Menschen in Bereiche mit einem explosiven Gas-Luft-Gemisch einfahren. Es verfügt zudem über zwei voneinander getrennte Polizeifunkanlagen, zwei Funkanlagen zur Teilnahme am Schiffssicherheitsfunk, Radarnavigationsanzeige und Echolot für die Fahrt mit Radar und das Manövrieren in flachen Gewässern und Ufernähe.

1993

  • Mehrere Polizeibeamte, die bei internationalen Sportwettbewerben vordere Plätze belegt haben, werden vom Innenministerium geehrt. Zu den Geehrten gehören u. a. Klaus Balkenhol, PP Düsseldorf (Olympiateilnehmer und Deutscher Meister im Dressurreiten), Karin Thal, PP Wuppertal (Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen), Manfred Ricklin, PP Steinfurt (Weltmeisterschaft im Duathlon) und Roland Franzmann (Europameisterschaft im Segeln)

1995

  • Beim 11. Volkstriathlon der Wolfsburger Polizei siegt der Steinfurter Polizeibeamte Manfred Ricklin.

2006

  • 20. November: In Emsdetten stürmt ein ehemaliger Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule das Schulgebäude und tötet bei einem Amoklauf fünf andere Menschen und anschließend sich selbst durch Schüsse. 37 Menschen wurden bei dem Attentat zum Teil schwer verletzt.

Weitere Inhalte folgen!